Meine Angebote für Einzelpersonen und Organisationen

 


Jeder Mensch ist individuell verschieden und hat andere Problemfelder und Bedürfnisse. Effektives Gesundheitscoaching muss daher auf die individuellen Gegebenheiten zugeschnitten sein, um erfolgreich zu sein. Ebenso ist es essentiell, dass zwischen der Zielsetzung einzelner Personen und ganzer Organisationen differenziert wird. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über relevante Aspekte im Einzelpersonen- bzw. Organisationscoaching, die in ihrer Praxis für Persönlichkeits- und Gesundheitscoaching angeboten werden.

Für Einzelpersonen

 

  • Resilienz-Stärkung & -Ausbau:
    Womit mache ich meine seelische Widerstandskraft stärker, wo kann ich sie sogar noch weiter entwickeln?

  • Stress-Management:
    Wie vermeide ich Stress, wie gehe ich gegebenenfalls mit ihm um und wie werde ich ihn wieder los?

  • Umgang mit Mobbing:
    Was unternehme ich, wenn ich gemobbt werde, wie gehe ich gegen den Mobber vor?

  • Burnout-Gefährdung:
    Welches Verhalten und welche Maßnahmen sind geeignet, mich vor Burnout zu schützen? Was tue ich, wenn sich möglicherweise Burnout schon eingeschlichen hat?

  • Konflikt-Lösung:
    Wie begegne ich Ärger mit meinem Chef oder meinen Kollegen, was ist für mich geeignet, mit meinem Partner wieder eine gute gemeinsame Basis herzustellen?

  • Krisen-Bewältigung:
    Was hilft mir, aus kritischen Situationen wieder herauszukommen? Mit welchen Techniken, Methoden und Strategien kann ich mich wieder selber nachhaltig aus den Verstrickungen befreien?

  • Ziel- und Selbstbestimmung:
    Wie finde ich eigentlich mein persönliches Ziel? Wie kann ich dies auch wirklich erreichen? Und vor allem: wie kann ich meine Selbstbestimmtheit und Selbstwirksamkeit ausweiten?

  • Persönlichkeitsentwicklung:
    Wie kann ich mich besser entfalten? Was gehört denn wirklich zu mir? Was fördert mich und ist mir nützlich? Wie entferne ich Einzwängendes?

…oder ein ganz anderes individuelles Thema hierzu.

 

Für Organisationen

 

  • Coaching zum professionellen Gesundheitsmanagement

  • Konzepte zur Steigerung der Arbeitsfähigkeit (wai)

  • Erfassung des Problemkontextes und Erstellung lösungsfokussierter Handlungs-Pläne

  • Ziel-Bestimmung, -Definition und –Umsetzung für eine grundlegende und nachhaltige Gesundheitsförderung

  • Initiieren des gesamten Gesundheitsmanagement-Projekts

  • Entwicklung eines umfassenden Gesundheitsmanagement-Konzeptes mit Maßnahmenplan sowie bei Bedarf auch vollständige Umsetzung

  • Steuern / Begleiten / Moderieren einzelner Projekt-Bausteine oder der gesamten Konzeption

  • Zusammenstellung des Projekt-Teams, Lenkung-Teams oder eines Gesundheitszirkels (Vernetzung Systempartner) sowie Zurverfügungstellung eines begleitenden Coaches / Ansprechpartners

  • Entwicklung und ggf. Umsetzung des Projektmarketings

  • Zusammenstellen und Durchführen der Mitarbeiterbefragung

  • Begleitung des betriebsinternen Gesundheitsmanagers

  • Führungskräfte- und Mitarbeiter-Training speziell auf dem Hintergrund effektiven und ökonomischen Gesundheitsmanagements

  • Employee Assistance Programs (unternehmensexterner psychologischer Ansprechpartner für alle Unternehmens-Mitglieder)

  • Individuelle Spezialaufgaben (Konflikt-Moderation, konstruktive Mitarbeitergespräche…)